M1 Modul
Grundlagen der Methodik und Didaktik (24 UE)
Voraussetzungen
48 UE Notfallmedizin
21.09.25 – 23.09.25
Preis: 420 €
Kursinformation
Grundlagen der Methodik und Didaktik Inhalte Die Rolle der Lehrkraft, z. B.: Aufgaben und Tätigkeitsfelder der Lehrkraft, Betrachtung der eigenen Situation und der neuen Aufgabe Die Lehrkraft im Fokus (Erscheinungsbild, Auftreten, Verhalten, Aufmerksamkeit gegenüber der Teilnehmendengruppe) Grundlagen der Didaktik, z. B.: Erwachsenengerechtes Lernen Adressatengerechte Unterrichtsgestaltung Motivationsfaktoren Bedeutung von Lernzielen Sozialformen im Unterricht (Gruppen-, Einzelarbeit, Partnerübung) Unterrichtsmethoden/Methodenvielfalt Lernpsychologie/Lernmodelle (Lernförderndes, Lernhemmnisse, Wiederholungen) Kommunikation, z. B.: Verbal/nonverbal Rhetorik (Sprechpausen, Stimmmodulation) Fragetechnik, Fragen formulieren (Arbeitsaufträge gestalten) Feedback (geben und bekommen) Visualisieren und Präsentieren, z. B.: Medieneinsatz Schriftbild (FlipChart, Tafel, Kartenbeschriftung) Ergebnissicherung/-dokumentation Die Gruppe, z. B.: Gruppendynamische Prozesse Gruppenzusammensetzung Umgang mit schwierigen Teilnehmenden Seminarstrukturierung, z. B.: Verschiedene Unterrichtsmethoden, Vorbereitung – Durchführung – Nachbereitung, Gestaltung der Lernumgebung, Unterricht strukturieren – „der rote Faden”, „Der Rahmen” – Anfang- und Schlusssequenzen gestalten, Zeitmanagement, Pausen, Aktivierung, Lernerfolgskontrollen, Beobachtung und Korrektur bei Übungen Weiterentwicklung, z. B.: Praxisphase/Mentoring/Kollegiale Beratung Fortbildungspflicht Weiterbildungen
M2 Modul
Fachdidaktik Erste Hilfe (32 UE)
Voraussetzungen
48 UE Notfallmedizin
24.09.25 – 27.09.25
Preis: 520 €
Kursinformation
Fachdidaktische Umsetzung Erste Hilfe Inhalte Unterrichtsbeispiele Umsetzung der allgemeinen Methodik und Didaktik in Erste-Hilfe-spezifischen Unterrichtsbeispielen anhand eines Beispielleitfadens mit anschließender qualifizierter ausführlicher Nachbesprechung (mind. 2 Unterrichtsversuche unter Einsatz unterschiedlicher Methoden, z. B. Fallbeispiel, Gruppenarbeit, Stationsausbildung, Teilnehmenden-Aktivierung allgemein, Lehrgespräch, Moderation, Gruppenarbeit, Frontalunterricht, Vortrag etc.) Mit besonderem Augenmerk auf Zeitmanagement, Unterrichtsstruktur, Institutioneller Rahmen Lehrprogrammbezogene Einweisung Unfallversicherungsträger Grundlagen: DGUV Vorschrift 1 §§ 24-28 Erste-Hilfe-Ausbildung Erste-Hilfe-Fortbildung Prüfungen Schriftliche Prüfung Beurteilungsgespräch auf der Basis der Seminarbeteiligung, Beobachtung der Unterrichtsbeispiele und des Ergebnisses der schriftlichen Prüfung
M1 Modul 2026
Grundlagen der Methodik und Didaktik (24 UE)
Voraussetzungen
48 UE Notfallmedizin
08.03.26 – 10.03.26
Preis: 420 €
Kursinformation
Grundlagen der Methodik und Didaktik Inhalte Die Rolle der Lehrkraft, z. B.: Aufgaben und Tätigkeitsfelder der Lehrkraft, Betrachtung der eigenen Situation und der neuen Aufgabe Die Lehrkraft im Fokus (Erscheinungsbild, Auftreten, Verhalten, Aufmerksamkeit gegenüber der Teilnehmendengruppe) Grundlagen der Didaktik, z. B.: Erwachsenengerechtes Lernen Adressatengerechte Unterrichtsgestaltung Motivationsfaktoren Bedeutung von Lernzielen Sozialformen im Unterricht (Gruppen-, Einzelarbeit, Partnerübung) Unterrichtsmethoden/Methodenvielfalt Lernpsychologie/Lernmodelle (Lernförderndes, Lernhemmnisse, Wiederholungen) Kommunikation, z. B.: Verbal/nonverbal Rhetorik (Sprechpausen, Stimmmodulation) Fragetechnik, Fragen formulieren (Arbeitsaufträge gestalten) Feedback (geben und bekommen) Visualisieren und Präsentieren, z. B.: Medieneinsatz Schriftbild (FlipChart, Tafel, Kartenbeschriftung) Ergebnissicherung/-dokumentation Die Gruppe, z. B.: Gruppendynamische Prozesse Gruppenzusammensetzung Umgang mit schwierigen Teilnehmenden Seminarstrukturierung, z. B.: Verschiedene Unterrichtsmethoden, Vorbereitung – Durchführung – Nachbereitung, Gestaltung der Lernumgebung, Unterricht strukturieren – „der rote Faden”, „Der Rahmen” – Anfang- und Schlusssequenzen gestalten, Zeitmanagement, Pausen, Aktivierung, Lernerfolgskontrollen, Beobachtung und Korrektur bei Übungen Weiterentwicklung, z. B.: Praxisphase/Mentoring/Kollegiale Beratung Fortbildungspflicht Weiterbildungen
M2 Modul 2026
Fachdidaktik Erste Hilfe (32 UE)
Voraussetzungen
48 UE Notfallmedizin
11.03.26 – 14.03.26
Preis: 520 €
Kursinformation
Fachdidaktische Umsetzung Erste Hilfe Inhalte Unterrichtsbeispiele Umsetzung der allgemeinen Methodik und Didaktik in Erste-Hilfe-spezifischen Unterrichtsbeispielen anhand eines Beispielleitfadens mit anschließender qualifizierter ausführlicher Nachbesprechung (mind. 2 Unterrichtsversuche unter Einsatz unterschiedlicher Methoden, z. B. Fallbeispiel, Gruppenarbeit, Stationsausbildung, Teilnehmenden-Aktivierung allgemein, Lehrgespräch, Moderation, Gruppenarbeit, Frontalunterricht, Vortrag etc.) Mit besonderem Augenmerk auf Zeitmanagement, Unterrichtsstruktur, Institutioneller Rahmen Lehrprogrammbezogene Einweisung Unfallversicherungsträger Grundlagen: DGUV Vorschrift 1 §§ 24-28 Erste-Hilfe-Ausbildung Erste-Hilfe-Fortbildung Prüfungen Schriftliche Prüfung Beurteilungsgespräch auf der Basis der Seminarbeteiligung, Beobachtung der Unterrichtsbeispiele und des Ergebnisses der schriftlichen Prüfung