auf Basis des Modells der GFK nach Dr. Marshall B. Rosenberg
Kommt Ihnen Folgendes bekannt vor? Ein Gespräch mit einem Kollegen, einer Mitarbeiterin oder gar einem Kunden verläuft unbefriedigend. Es kommt zu schlechter Stimmung, Rechtfertigungen, Vorwürfen oder Schuldzuweisungen.
Niemandem gefällt das und vermutlich wünschen auch Sie sich, dass die zwischenmenschliche Interaktion respektvoll verläuft.
Es braucht ein gewisses Know-how, damit es uns gelingt, einerseits Anderen Wertschätzung und Empathie entgegenzubringen und andererseits uns aufrichtig und kraftvoll für die eigenen Anliegen einzusetzen, um mit diesen verstanden und berücksichtigt zu werden.
In meinen Kommunikationstrainings vermittle ich mit Hilfe vieler praktischer Übungen die Fertigkeiten, die es braucht, um zu dieser wertschätzenden und kooperativen Umgangsform zu gelangen.
Der US-amerikanische Psychologe Dr. Marshall Rosenberg hat ein Modell entwickelt, das einfach nachvollziehbar und praxisnah eine strukturierte Methode bietet, die genannten Werte zu verwirklichen und gleichzeitig eine innere Haltung des Wohlwollens, sich selbst und anderen gegenüber, zu entwickeln.

Ronya Salvason
Als Trainerin aus Leidenschaft vermittle ich strukturiert alle Trainingsinhalte mit visuell ansprechend aufgearbeiteten Medien.
Meine Freude am Lehren von etwas, das mir in hohem Maße sinnvoll erscheint, wirkt sich auf die Teilnehmenden meiner Trainings aus. Dabei kommt ein humorvoller Blick auf die Widrigkeiten menschlichen Zusammenwirkens niemals zu kurz.